Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.000.933 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Was ganz Wichtiges zu den Bildern der (tw. nicht mehr existenten) Trachies aus Rom

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Arnold!
Erst mal danke für die Antwort. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es massenhaft Takils in Italien gibt. Davon bin ich mittlerweile selbst überzeugt, nachdem ich die Takil in Rom selbst gesehen und sehr genau betrachtet und photographiert habe. Aber scheinbar dürfte es alleine in Rom dort zumindest 4 Stück (die eine noch existente, bisher unbekannte weibliche + die bekannte männliche + die umgeschnittenen)
gegeben haben. Diese Theorie mit der "Massenhybridisierung" von Takil und Fortunei glaube ich übrigens, seit ich die Romtakil gesehen habe, auch nicht mehr.

Um nochmals auf Deine Bilder aus dem anderen Forum zurückzukommen.
ALLE DREI - sowohl die eine umgeschnittene, als auch die eine noch existierende weibliche Pflanze - SEHEN WIE DIE TAKIL IN ROM AUS !!
Ich habe auch den Stamm der Takil genau betrachtet und kann nur sagen, dass auch die beiden umgeschnittenen genau wie die Takil im BoGa aussehen, sowohl vom Stamm her, als von den Blättern. Bei der Dreiergruppe ist es für mich EINDEUTIG, dass die beiden im Vordergrund TAKIL sind und die eine im Hintergrund fortunei. Richtig? Ich kenne deren Beschriftung nicht und kann Dir nur sagen, was ich beobachte.
Diese beiden und auch die eine noch lebende sind für mich ganz klar erkennbar TAKIL, d.h. um das zu präzisieren: Sie sehen genauso aus wie die als Takil bezeichnete Palme im BoGa.
Das mit den toten Blättern am Stamm als Erkennungsmerkmal vergiß mal ganz schnell. Es hat keine Relevanz, da bin ich mir sicher.
Ich werde Dir Photos vom Stamm der Takil in Rom schicken und dann wirst Du wissen, warum ich überzeugt bin, dass auch die drei alle Takil sind bzw. waren.

Für mich ist nach diesen Photos und nachdem ich die Takil in Rom gesehen habe folgendes zu beobachten gewesen:
1) Die Takil sind größer als die Fortuneis
2) Auch der Stamm ist etwas dicker und wirkt etwas massiver bzw. wuchtiger als bei der Fortunei, deren Stamm ja wirklich ziemlich dünn ohne Fasern ist.
3) Das Blattbild dieser beiden Palmen ist ganz verschieden. Jetzt habe ich das Photo der takil in Florenz von Beccari gesehen und die Takil in Rom in Natura und nun noch das Photo der zwei mittlerweile erledigten takils in Rom. Und ich kann nur sagen, die sehen alle gleich vom Blattbild aus und anders als die Fortuneis.
Es kann einfach kein Zufall sein, dass alle diese fünf Exemplare ( 4 Rom + 1 Florenz) das komplett identische Blattbild haben. Natürlich gibt es bei Trachycarpus auch im Blattbild Varianzen, auch bei Fortunei. Aber ALLE, aber auch wirklich ALLE der tausenden Fortuneis, die ich schon in aller Welt gesehen habe (und ich habe sie in allen möglichen Gegenden der Erde gesehen), haben ein anderes Blattbild als DIESE Takils !!! Da bin ich mir sicher.
Müsste ich eine Martianus von diesen Takils im Blattbild unterscheiden, dann hätte ich wahrscheinlich meine Schwierigkeiten, aber ich würde sofort diese Trakils von einer Fortunei auseinanderkennen. Übrigens kenne ich auch den Park mit den Fortuneis in Arco - auch die habe ich gesehen. Und ich sehe sie jedes Jahr in den diversesten Gegenden Italiens und Griechenlands zu hunderten und tausenden. Nicht zu vergessen, dass ich fast jeden Tag im eigenen Geschäft eine ordentlich große Menge vor meiner Nase stehen hab, plus die vielen ausgepflanzten bei mir.

Wenn das von Beccari in Rom wirklich Takil ist (er hat sie ja beschrieben, also muss sie es eigentlich sein) und nicht irgendein putativer Martianus-Fortunei-Hybrid mit reniformen Samen und dennoch Martianusfächern, dann sind alle Takil, die ich bisher kenne und gekauft habe, keine Beccari-Takil. Dennoch finde ich auch letztere Pflanzen durchaus interessant und versuchenswert, aber es sind eben scheinbar doch keine Takils, wie Beccari sie hatte. Warum, dass weiß ich auch nicht, wo sie doch vom selben Berg bwz. der selben Gegend tammen sollen.

HOWEVER: EINES IST MIR WICHTIG:
Ich würde sogar nochmals nach Rom fliegen, um meinen Eindruck zu bestätigen. Aber ich bin mir sicher, dass auch diese lebende weibliche Pflanze vom Aussehen her eine Takil ist.
DAS HEISST !!! Es gibt in Rom höchstwahrscheinlich in unmittelbarer Nähe EINE MÄNNLICHE UND EINE WEIBLICHE TAKIL. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, was da zu tun wäre, da man genau diese Pflanze scheinbar ja in der Natur nicht mehr findet.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten