Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.615 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Was ganz Wichtiges zu den Bildern der (tw. nicht mehr existenten) Trachies aus Rom

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Robert,

na das freut mich jetzt aber sehr. Nach einem Jahr der Überzeugungsarbeit ist nun durch deine Bilder offenbar ein Durchbruch erreicht worden.

Übrigends habe ich nie behauptet, dass die toten Blätter am Stamm ein Takil-Merkmal seien. Im Gegenteil, ich habe immer darauf hingewiesen, dass Beccari selbst schrieb, dass auch die Fortunei Blätter ein Leben lang um Stamm verbleiben, wenn sie nicht abgeschnitten werden.

Ob es ein ECHTE weibliche Takil gibt, weiß ich nicht. Es könnte auch eine Hybride sein.Aber eines scheint dir jetzt auch klar zu sein: Das Takil und auch Takil-Hybriden ANDERS aussehen als Fortunei.
Und eines scheint nun auch für dich evident zu sein: Das Nainital-Takils wenig mit diesen Rom-Takils gemeinsam haben. Und das liegt nicht daran, dass die Takil an sich eine sehr variable Spezies wäre, wie nun auf einmal behauptet wird.
im Gegenteil. Auch dir ist offenbar aufgefallen, das die Beccari-Takil sehr auffällig homogen sind, was auf starke Homozygotie schließen lässt.
Ich freue mich, dass du nun Verständnis für meine Motivation aufbringst, und dieses Fieber, den Wunsch, dieses Mysterium aufzukären, mit mir teilst.

Liebe Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten