Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.185 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Anzahl der Takil-Samen

Nachricht von Arnold, Cologne

HElmut,

wenn du aufmerksam lesen würdest, was dein Vorredner schreibt, dann hätte sich diese Frage doch erübrigt.

ich kann es ja noch einmal für dich wiederholen:

Er schrieb auch, dass diese Palme die GRÖSSTE aller seiner (wenigen) Takils war, weil sie FRÜHER als die anderen ausgepflanzt worden war.
1912/1914 besuchten Botaniker (Bean und Roster) Beccaris Garten und fanden tatsächlich "diverse" Takils dort, von denen aber 1994 bei einer Bestandsaufnahme der Pflanzen in Beccaris Garten anlässlicher einer Fotostudie KEINE EINZIGE mehr vorhanden war.
Was mit diesen Palmen passiert ist, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich sind sie wie die Originale grosse Takil (1985) in harten Wintern eingegangen.
Takils sollen ja WENIGER winterhart als T. fortunei sein, so steht es jedenfalls im Buch "Der exotische Garten" von Dr. Michael Lorek."


Gruß,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten