Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.864 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Antworten

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Robert,

über die beiden "angeblichen" Takils, die noch in Rom standen, gab es keine Aufzeichnungen. Sergio berichtete darüber, weil an den Stämmen dieser beiden Palmen ein Schild mit dem Namen Tr. takil angebracht worden war. Ein Bild dieser 3 Palmen, wovon 2 Takils sein sollen, habe ich im F&Co. gezeigt. Die Großaufnahme zeigt dann eine dieser beiden, die ich aber eher für eine Fortunei halte. Den Stamm (mit dem Schild) kann man auch in Großaufnahme sehen. Die Blattbasen sind noch alle vorhanden und dazwischen sind Fasern. Der Stamm ist also nicht nackt, wirkt aber von weitem so.
Sergio hat nun festgestellt, dass diese Pflanzen verschwunden sind, hat aber an einer anderen Stelle noch 2 Palmen ausfindig gemacht, die "takil-verdächtig" sind. Das Blattbild scheint diesen Verdacht zu erhärten.

Das Takil-Fieber scheint dich ja nun auch schon ergriffen zu haben! Sergio ist Ende September wieder in Rom. Er möchte mit Hilfe von Sig. Fabrini dann zu den Palmen gelangen, die in einem verschlossenen Teil des Uni-Gartens stehen.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten