Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.136 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eine gewagte Hypothese ....

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Helmut!
Diese Idee habe ich auch vor 2 Wochen erwähnt, als ich die Photos der Takil in Rom hier eingestellt habe. Die Blätter sehen wirklich wie bei Martianus aus. Bleibt allerdings die Tatsache, dass die Samen lt. Beccari reniform waren, also keine Martianus-Samen. Eine Hybride wäre möglich, ich habe aber noch NIE ein gesehen oder glaubhaft davon gehört. Nur ganz selten habe ich über vermeintliche Martianushybriden gehört, die allerdings allesamt wie normale Fortuneis aussahen und eher einem amerikanischen Wunschtraum denn der Realität entsprungen sind.
Er würde mich nicht wundern, wenn man durch Nachhelfen solche Hybriden erzeugen könnte - absichtlich. ABER es würde mich wundern, wenn es solche Hybriden von Natur aus gäbe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass gerade zu Beccaris Zeiten Martanus-Fortunei-Hybriden irgendwo entstanden sindund Beccari diese Samen dann noch zufällig aus der Takilgegend bekommen hätte.
Irgendwas ist aber trotzdem oberfaul - aber was, dass ist die Frage?

Ich stelle mal eine gewagte, durch absolut nichts belegte Hypothese auf. Angenommen es gab zu Maddens und Beccaris Zeiten wirklich eine Takil, die so aussieht wie die in Rom oder Florenz (egal ob jetzt am Leben oder bereits tot). Angenommen die Leute haben die dort zwecks Fasernutzung wirklich großteils abgeholzt und weil dann fast alle weg waren, hat man einfach die später dort wahrscheinlich bereits erhältliche Fortunei nachgepflanzt?
Dann würden heute vielleicht noch einige, wenige echte Takil dort in der Gegend rumstehen, wahrscheinlich auch Hybriden, aber großteils Fortunei?
Ich weiß, ich weiß, man sollte nicht so spekulieren- bringt auch nichts.
Aber ich frage mich, wie man die ganzen widersprüchlichen Fakten unter einen Hut bringt.
Hier gibt es soo offentlichtliche Widersprüche (alleine schon vom Aussehen der Beccari-Pflanze zu den heutigen Takils), dass hier etwas absolut nicht zusammenpasst.
Man muss aber auch sagen, dass die heutigen "Takils" zwar der Fortunei extremst ähnlich sind, die aber doch von den Kulturbedingungen etwas anders sind. Wenn das also auch Fortuneis wären, warum erfordern sie dann wiederum etwas andere Kulturbedingungen (kühler, schattiger) als Fortunei? Ein anderer Ökotyp?
Wo ist dann die echte Takil von Beccari?

Du hast auf jeden Fall recht. Es wird immer spannender, je mehr Fakten zusammengetragen werden.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten