Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.057 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wow

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Arnold!
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann stehen die noch immer dort.
Es gab ja dort, was ich gelesen habe, noch weitere Takils dort, die umgeschnitten wurden.

In die ganze Diskussion möchte ich jetzt mal eines einwerfen. Du sprichst ja immer nur von einzelnen Takils. Eine in Rom, eine in Florenz, wobei letztere schon tot ist.

Nun eine Frage: Wie wahrscheinlich glaubst Du ist es, dass Beccari damals gerade eine handvoll Samen der Takil geschickt bekam. Ist es nicht eher realistisch anzunehmen, dass er ein ganzes Bündel von Samen bekam (von wegen Risiko des Ausfalles bei Transport usw)? Und bei der Keimrate von Trachycarpus müssten auch die meisten gekeimt haben.
Ich finde - auch wenn es nirgends dokumentiert ist - die Annahme im Gegensatz zu Dir - NICHT verwegen, anzunehmen, dass es doch noch einige weitere Takils gegeben hat und vielleicht noch gibt. Mir erscheint es eher unrealistisch anzunehmen, dass Beccari nur eine handvoll Pflanzen bzw. Samen hatte. Ich weiß, ich weiß, es steht nirgends. Aber bitte wo stand was von diesen beiden Takils, die bereits umgeschnitten wurden oder der hier gezeigten Takil (wenn es eine ist - aber sie sieht genau so aus, wie die im BoGa Rom). Ich überlege ersthaft da nochmals hinzufliegen und sie mir ev. mit Sergio gemeinsam anzusehen.
Was meinst Du dem was ich oben gesagt habe?

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten