Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.573 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bei mir wurden Agaven bei solchen Temperaturen immer zu Matsch

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Keine Chance, egal ob ausgepflanzt oder im Kübel, ich habe bisher nie Glück mit Agaven gehabt. Sogar ohne Dauerfrost und bei weniger tiefen Temperaturen war am Ende des Winters immer Matsch das Ergebnis.

Stellt sich die Frage, woher stammen deine Agaven, vielleicht aus härteren Gebieten in Südeuropa?

Hier war heute die kälteste Nacht des Winters mit TMin-9,7°C bisher. Wenigstens scheinen wir heute mal Sonne zu bekommen, obwohl die auch nicht viel Wärme bringen kann.

Die Vorhersagen gehen allerdings jetzt deutlicher auf Milderung. Von daher könnte ich vielleicht doch noch eine Nacht abwarten, bevor ich hier im Dreieck springe und sämtliche Chamaerops mit Fichtenzweigen einpacke. Ideal ist allerdings, dass jetzt die ganzen Tannenbäume noch auf der Straße liegen. Da kann man sich hervorragend Zweige abschneiden und kostenlos Schutzmaterial beschaffen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten