Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.070 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

letzten Winter -17°C ohne Schaden überlebt

Nachricht von Uwe/Schweiz

Hallo Bernhard

Den letzten Winter (04/05) haben meine ausgepflanzten Agaven americana bei -17°C ohne Schaden überstanden! Da bei so kalten, klaren Nächten tagsüber aber wieder die Sonne schien und es am Haus bis knapp 0° wurde, war das kein Problem.

Jetzt sehe ich aber, dass einige Blätter äusserlich weiche Stellen aufweisen, obschon es bisher "nur" -12°C wurde, aber jetzt haben wir schon den 10. Tag in Serie unter 0°C.

Darum mit Dauerfrost ist bei -10/-12°C die Grenze erreicht, bei starken Nachtfrösten liegen aber wahrscheinlich bis -20°C drin

Ist mein persönl. Einschätzung.

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten