Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.164 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Berthold, Südfrankreich?welche Agaven?

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Das müsste Agave americana sein. Und die bringe ich immer aus Sète bei Montpellier mit, dort gibt es fast keine wildwachsenden Agaven, und dort ist es lange nicht so mild wie bei Nizza. Es gibt fast jeden Winter Temperaturen von um die -6 bis -8°C in Montpellier. Meine Ableger hole ich von einer Pflanze die nur 100 m vom Meer entfernt wächst. Dort kann es natürlich wärmer sein, was ich aber nicht nachprüfen kann. Deswegen sind sie evt. nicht so abgehärtet.

Dieses Jahr habe ich am Alten Hafen ganz kleine 5 cm hohe Ableger von der Pflanze eingepflanzt in fast reinen Kies mit Sand gemischt.

Jetzt ist ja doch mildes Wetter vorhergesagt, wenns eintrifft. Aber ich bin immer noch am Überlegen, ob ich meine Chamaerops am Alten Hafen doch noch schützen soll. Bis jetzt liegt nur ein bisschen trockenes Laub um den Wurzelbereich rum.

Mein Oleander im Garten ist auch noch ungeschützt, außer einem kleinen Laubring im Wurzelbereich.

TMin-9,7°C, TAkt-9,1°C, wolkenlos


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten