Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.687 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Berthold, Südfrankreich?welche Agaven?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Berthold,
du erzählst immer, das du deine Agaven aus Südfrankreich mitbringst, welche sind das?
Nicht gerade die beste Herkunft!(obwohl die Frosthärte ja eigentlich in der Pflanze genbedingt verankert ist)

Bei den gezeigten Agaven aus meiner Umgebung, handelt es sich um "gewöhnliche" Agave americana. (ich habe dir ja ein größeres Exemplar geschenkt)
Selbst die "Bunte" Form Agave a. var. ist auch nicht frostempfindlicher wie die Blaugrüne "Normale" Agave a. (wie so oft in der Literatur erwähnt.

Das sind nicht meine Agaven, ich beobachte aber noch viele mehr hier.
Stellt sich die Frage warum die Besitzer sie nicht in dem gezeigten Vorgarten auspflanzen?
Ausgepflanzt und bei tiefen Temperaturen abgedeckt, dürften die Überlebenschancen wesentlich besser sein.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten