Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.927 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Norbert, Extreme Frosthärte und Nässetoleranz verschiedener Yuccas

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Norbert,

diese Fragewieso ausgerechnet Yuccas so hart im nehmen sind, hatte ich mir(und bestimmt auch viele andere Exotenfreunde) schon so oft gestellt.
ich denke mit deiner Erklärung kommt man der Sache näher.
Als ich letztes Frühjahr und das Jahr zuvor eine Rundreise von über 6000km ducrh Kalifornien gemacht hatte, ist mir ausgerechnet die hier schon recht "gewöhnliche Standardyucca" Yucca rec. fast überall dort begegnet. Sie wächst in der Wüste und in den bergen zu tausenden wie Unkraut.
Nur so eine enorme Kälte von -15 bis -20C°C° wie bei muss sie dort nirgendwo ertragen.Auch das feuchte Wetter bei uns ist dort nirgedwo auch nur im Ansatz vorhanden.

Irgedwann muss diese Yucca und auch andere Sorten einmal eine Zeit mit "ähnlichem " Wetter durchgemacht bzw ertragen haben.

Die Frosthärte und teilweise auch recht hohe Nässeunempfindlichkeit, wie sie z.Bsp Yucca r. oder rxg aufweist ist nunmal angeboren" bzw verankert in den Genen aus vergangene Zeiten!
Nur so läßt es sich erklären.

Obwohl gerade Yucca rec. oder gl. hier sehr oft in den Gärten vorkommt, werde ich immer noch öfters von Leuten gefragt: was macht ihr mit den Yuccas eigetlich im Winter?
Das "exotische" Bild der Yucca läßt nunmal die meisten "Nichthobbygärtner" vermuten, das diese Pflanze keine Chance bei uns im Winter hat.

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten