Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.007.646 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: kleine Toleranzliste von meinen Sukkulenten

Nachricht von Jürgen Z6b b. Stuttgart

@Uwe

Für Sukkulente finde ich die Abweichungen von 5° auch als normal, während sie bei vielen anderen Exoten doch geringer sind.
Wie gesagt, werde ich in nächster Zeit mal meine Notizen für Kakteen (entsprechend einem früheren Posting von Dir mit Nässe- und Frosttoleranz) zusammenschreiben.
Hier nur ein Beispiel für einen auffälligen Unterschied bei mir: O. kleiniae völlig unbeeindruckt bei -21°, dagegen O. whipplei immer wieder mit Schäden ab -12°. Bei mir ist also die relative Empfindlichkeit der beiden gerade anders herum als bei Dir.
Letztlich kann für viele Sukkulente meiner Meinung nach nur ein erreichbarer Grenzwert angegeben werden, der allerdings nur für die härtesten Herkünfte/Rassen/Unterarten gilt. Und diese sind aber leider meist unbekannt.

Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten