Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.953 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: und die vielen Yuccasorten? wo kommt da die Nässetoleranz und Frosthärte her?

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernhard,

sicher ist man erstaunt über die Frosthärte vieler Yuccaarten, besonders wenn diese Pflanzen auf Biotop-Aufnahmen sieht mit einer Begleitflora, die hier nicht den Hauch einer Chance hat. Das hat natürlich viele Ursachen. Und Frosthärte ist größtenteils genetisch bedingt. Die große Artenfülle in den Hochlagen im Westen Nordamerikas läßt vermuten, dass die ganze Gattung dort ihren Ursprung hat. Nach Süden und Osten lassen die Arten stark nach. Fritz Hochstätter liefert in Yucca III Vergleichsdaten der Temperaturextreme zwischen Mannheim (+ 41,5 °C bis - 18 °C) und Hamlyn Valley, Utah (+ 39 °C bis - 29 °C) wobei die Winter in Süddeutschland bedeutend kürzer sind, dafür ca. das doppelte an Niederschlägen hier. Relativ ausgeglichen die Bilanz! Und in den Eiszeiten, die ja auch dort stattfanden - erdgeschichtlich praktisch gerade erst vorgestern - wars dort mit Sicherheit wesentlich kälter. Erstaunlich auch die Härte reinmexikanischer Arten wie Yucca liniariifolia. Bei den anderen Mexikanern ist man noch am Testen. Viele der empfindlicheren Agaven, Kakteen etc. befinden sicher eher auf der Wanderung von Süden nach Norden. So lassen sich leicht die großen Unterschiede in Bezug auf Winterhärte erklären.
Dazu passend: ein spezieller Jugendfreund von mir betreibt eine kleine Exotengärtnerei auf Mallorca und testet viele neue Exoten (was man dort als Exoten bezeichnet) und erstaunlicherweise haben einige Pflanzen geradezu hochtropischen Ursprungs eine große Kältetoleranz, manchmal sogar noch eine kleine Frostverträglichkeit, die man auf Grunde der Herkunft wie tropisches Asien, Indonesien, Salomonen etc. nicht vermuten würde. Viele Bambusarten gehören dazu wie div. Bambusa, Dendrocalamus, Melocanna, aber auch Gehölze wie viele Ficus. Da spielen möglicherweise Faktoren wie Kontinentaldrift in der Erdgeschichte eine große Rolle. Aber damit kennen sich andere besser aus.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten