Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.331 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Waren die bei -17° ohne Schneeschutz?

Nachricht von Jürgen Z6b b. Stuttgart

Das klingt wirklich nach größeren innerartlichen Unterschieden der Frosthärte, oder hast Du eine andere Erklärung für das gute Abschneiden Deiner A. americanas?
Auch bei den anderen Agavenarten scheint mir das so.
A.parryi (Regendach): Bei mir alljährlich mit mehr oder weniger Blattschäden, zwei kleine Ableger bei -21° erfroren.
A. lechuguilla (Regendach): Bei -15° Absterben des Vegetationspunktes, obwohl Blätter schadlos blieben, nächstes Exemplar im nächsten Jahr schon bei -9° fast 100% blattschäden.
A. striata (Regendach): -21° mit abgestorbenen Blattspitzen gut überstanden; in diesem Jahr ohne Regendach bisher keine Probleme.
A. utahensis kaibabensis, gepflanzt 2005: Bisher keine Probleme.
Auch bei den Kakteen habe ich zum Teil große Abweichungen zu Deinen Beobachtungen, aber dort ist gibt es ja so viele Unterarten und Varietäten mit unklarar Systematik. Muss mir bei Gelegenheit mal Zeit nehmen die Beobachtungen für ca. 20 Arten zusammenzuschreiben.

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten