Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.518 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: und die vielen Yuccasorten? wo kommt da die Nässetoleranz und Frosthärte her?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Verblüfft mich wirklich, diese Frosttoleranz. Wäre direkt für mich interessant!
Vor allem wundert mich, das diese Pflanznen unsere Feuchtigkeit, gerade im Winter, so wegstecken.
Sind doch eher in trockenen Gebieten zu Hause.
Vor allem wundert mich, das einige hier sogar Kakteen ganzjährig draußen haben.
Kakteen habe ich sogar schon in der Wohnung kaputt gekriegt, lediglich durch zu viel gießen.


Es kommt faruf an welche Kakteen das sind, manche Sorten vertragen bis -25C° und evtl mehr?

Was mich auch erstaunt ist die Frosthärte und nässetoleranz vieler Yuccasorten wie z.Bps Yucca gl. od rec..
Diese kommen auich aus sehr trockenen Gebieten
wo es zwar nachts kalt wird,aber nie so kalt wie hier.
Auch die Yucca gloriosa die Lutz aus Portugal mitgebracht hat und die noch NIE Frost abbekommen hatte, gedeiht bei seinem Nachbar ohne Probleme!
Schon erstaunlich oder?

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten