Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.058 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: - 18C° für Agaven a?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Uwe,
also -18C° kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke bei ca. -12C° dürfte die Grenze bei agave a. erreicht sein.
Wie gesagt hier sind einige Agave a. die -15C° im Winter 96/97 und mehreren tagen dauerfrost durchgemacht hatten zu "Matsch" geworden.
U.a auch eine sehr große Agave a, die hier vor meinem haus jahrelang in einer Grünanlage! der Gemeide gut gedeihte und viele Winter überstand!!!
Im Januar 97 war sie leider dahin.

Nässempfindlich ist Agave a. m.E nach eigentlich weniger, denn selbst in noch so schattigen Ecken habe ich im Tessin und auch in England schon Agave a gesehen. Nur extremer Dauerfrost denke ich macht sie zu "Matsch"

Seltsamerweise lassen hier viele Leute ihre alten großen Agaven im Kübel ungeschützt draußen, aber
auspflanzen tut sie kaum jemand?


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten