Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.095 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ich würde gar nichts machen

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Feo,

(bei Deiner Überschrift hatte ich beinahe noch schlimmeres befüchtet ;-))
ich weiß, das entspricht nicht der "offiziellen Lehrmeinung" falls es eine solche überhaupt gibt, aber ich hätte nicht einmal an den Neutrieben gezogen. Ich will aber auch gar nicht behaupten, ich wüßte genau, wie man es zu machen hat, ich kann nur sagen ich würde es heute so halten. Ich würde auf die Selbstheilungskräfte hoffen. Trachys sind zäh, und Deiner sieht nicht hoffnungslos aus. Es ist schon vorgekommen, das herausgerissen Trachys auf dem Komposthaufen noch ausgetrieben haben! Wenn man viel an einem angeschlagenen Trachy herumfummelt, muß es nicht unbedingt besser werden. Viel hängt vom Saisonverlauf ab: Wenn es rasch wärmer wird und überwiegend trocken bleibt - gut; anhaltendes kaltes Schmuddelwetter - schlecht, aber das kann man nicht beeinflussen.
Jetzt, wo nunmal ein Loch da ist, würde ich einen transparenten, luftigen Regenschutz anbringen, aber so, daß die Wurzeln nicht irritiert werden.
Ich habe bei meinem (jungen) takil beobachtet, wie er die "Schmöttge" (die verfaulten Speere) nach Herzfäule problemlos mit dem ersten gesunden Neutrieb herausschob. Wie du hier sehen kannst, hatte es bei meinem Trachy mit der Säge- und Chinosolmethode letztlich nicht geklappt (bei Wolfgang auch nicht). Das heißt natürlich nicht, daß Trachys nicht trotz solcher Behandlung überleben können. Weil es vermutlich keine vergleichenden Studien gibt, ist es Spekulation, eine Glaubensfrage.
Wenn man eine Behandlung durchführt hat man das Gefühl "alles versucht zu haben", aber man weiß eben nicht genau, ob es nicht auch schaden/schwächen kann.

Toi, toi, toi!

Thomas

PS: Du könntest im nächsten Winter den Sensor eines Fernthermometers am Stamm anbringen. Dann weißt Du genau, was Sache ist.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten