Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.792 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mein bestes Stück - tod!!

Nachricht von Feo, Haag bei Passau Z7a

Hallo Peter!

Vielen Dank.
Aufgeben werde ich sie zwar noch nicht, aber ich habe da wenig Hoffnung. Wahrscheinlich werde ich die von Lutz empfohlene "Säge-Methode" anwenden.
Dennoch verstehe ich das nicht ganz. Im letzten Winter habe ich sie auch so geschützt. Sie hatte zwar auch Blattschäden, aber innen war alles schön grün. Vielleicht hast du aber Recht mit dem "Flugschnee"? Denn diesen Winter habe ich sie öfters offen gelassen. Die Tiefsttemperatur von -17° dürfte es auch nicht gewesen sein, schon eher der Dauerfrost. Dieser Winter war wirklich sehr lange, kalt und schneereich.

Positiv überrascht hat mich Prunus lusitanica, Quercus phillyreoides und Fatsia japonica. Alle ohne Schäden.
Werde bei Gelegenheit noch Bilder reinstellen.

Bei meiner kleinen 2004 ausgepflanzten Yucca elata konnte ich auch die Mittelsperre ziehen. Evtl. erholt die sich wieder. Sabal minor sieht auch sehr schlecht aus, selbst die Eryngium pandanifolium hat es erwischt. Ein Seitentrieb aber ist unbeschadet. Einen endgültigen Winterbericht werde ich noch reinstellen.
Also einige Verluste zeichnen sich schon ab. Trotzdem hat das Meiste überlebt. Schade nur um die große Trachycarpus.

Schöne Grüße
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten