Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.539 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Es gäbe noch die "Sägemethode"!?

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Feo,
ich würde in diesem Fall mal die von oben "Absägemethode" versuchen (!!!).
Erst mal alle defekten Stiele und Blätter mit einem Ruck rausziehen (geht bestimmt in diesem schlechten Zustand schon ganz leicht)!?
Dann Scheibchenweise mit einer guten Astsäge von der Stammspitze nach unten Stück für Stück absägen, bis kein fauliges Gewebe mehr nachkommt. Vielleicht ist da weiter unten noch gesundes "Material" vorhanden?
Die Endschnittstelle würde ich dann öfters mit Hozkohlepulver bestreichen und mit Regendach vor Nässe schützen. dann warten und schauen ob ein neuer Speer zum Vorschein (sich rausschiebt)zeigt.
das wäre in meinen Augen die letzte Chance. Alles Faule mauß erstmal weg... sägen, sägen, sägen.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten