Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.283 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mein bestes Stück - tod!!

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Robert,

gebe Dir völlig Recht. Auch ich habe schon einige Verluste bei Palmen/Exoten zu verzeichnen. Wenn ich da nur überlege wieviel Geld (abgesehen von den liebgewordenen Geschöpfen) da schon erfroren ist wäre das schon ein Grund zum Aufgeben. Aber aufgeben werde ich nicht so schnell und umso mehr ich pflanze umso größer ist die Change, daß was davon auch in strengeren Wintern überlebt. Aber ärgerlich ist das für Feo schon, wenn das die erste Palme war und dann gleich einen Dämpfer. Aber so war es bei mir damals ja auch fast. 1996 hatte ich meine erste Trachy gepflanzt und im Frühjahr waren dann nicht nur die Triebe, sondern auch die Blätter hinüber. Zum Glück habe ich mich lange nicht überwunden sie zu entfernen, aufgegeben hatte ich sie allerdings schon. Glaube Anfang/Mitte Mai hat sie dann wieder neu ausgetrieben und innerhalb einer Vegetationsperiode hat sie fast eine komplette Krone gebildet. Das hatte mich damals dann erst recht veranlaßt nicht aufzugeben und es wurden jedes Jahr mehr auch wenn immer wieder mal was einging.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten