Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.860 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mein bestes Stück - tod!!

Nachricht von Robert Z7b Carnuntum

Also ich war mir jetzt nicht sicher, was da kommt, wenn Du schreibst "Mein bestes Stück - tod" :-).
Du hast natürlich mein volles Mitgefühl, aber glaube mir da habe ich schon andere Kostbarkeiten bei mir den Bach runtergehen sehen in meinen Anfängen, z.B. zwei Jubaea und zwei große Rhapidophyllum, die ich 1996 (mehr brauche ich eh nicht sagen) gepflanzt habe. Gekauft habe ich sie damals von Tobias, waren schöne Pflanzen, aber eben in dieser Größe auch ganz schön teuer (1500 Euro ca.). Heute weiß man über Rhapidophyllum schon mehr und weiß über die Gefahren, dass große Pflanzen ganz und gar nicht so frosthart sind, wie man uns glauben machen wollte - zumindest nicht zu Beginn.

Entmutigen lassen habe ich mich aber nie und ich glaube meine jetzigen Palmen geben mir dabei recht.
Übrigens auch heuer sind mir einige von den kleinen Plovvies (möglicherweise) eingegangen, während andere daneben dastehen, als wäre Sommer. Sensationell haben sich meine selbst gekreuzten Jungpflanzen (T.wag x T.fort) geschlagen - die haben nicht mal einen Kratzer und das OHNE Mulch, OHNE Schneedecke und OHNE sonstwas. Karl kann Dir das bestätigen. Zwei unmittelbar danebenstehende Plovvies sehen tot aus. Wahrscheinlich erholen sich aber auch einige der totgeglaubten Plovvies wieder. Übrigens die Südtiroler sehen auch nicht besser aus, dabei waren die noch mit Stroh gut geschützt.
Genauer Report erfolgt dann wenn ich wieder mehr Zeit habe hier zu posten und Bilder zu machen.

Auch bei den großen Hanfies gibt es teils enorme Unterschiede, wobei die meisten so gut wie keine Schäden abbekommen haben, manche mäßige Blattschäden, andere (trotz gleicher Behandlung) doch massive Blattschäden. Überleben werden es aber alle glaube ich.

Also nicht den Kopf hängen lassen. Denk auch daran welch schöen Stunden dieses Hobby beschert - z.B. nächtliche Weinverkostungen in pannonischen Landen in netter Runde.

Also neu pflanzen und besser schützen - vielleicht mit einer Palme aus dem Palmengarten. Da ist sicher ein sehr guter Preis für Dich drin und das könnten wir ja dann gleich wieder mit einer Kellerrunde (habe das Stüberl jetzt komplett neu und sehr wohnlich eingerichtet) fortsetzen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten