Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.116 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: im Grunde hat es Lutz auf den Punkt gebracht

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo Thomas

Natürlich tut das im Gewebe vorhandene Wasser sein übriges, aber der Hauptschaden kommt von Regen oder Kondenswasser.
Das Problem an dieser Fäulnis ist- es fängt oft schon an wenn noch alles in Ordnung ist.
Als Beispiel- jetzt das aktuelle Wetter- es ist kalt , feucht, hat schon Schnee gegeben und Nachts immer mal wieder Nachtfrost.
Wasser braucht sogar auf der Straße Stunden bis es trocken wird- wie sieht es denn erst am oder um den Vegetationspunkt aus.
Theoretisch können sogar Fraßschäden von Insekten zu so einer Fälniss führen.
Ich habes das ja selbst schon an einer Butia erlebt- trocken umbaut- mit Lüftung- das Ergebnis war trotzdem Herzfäule.
Wahrscheinlich hat sich an der Folieninnenseite trotzdem Kondenswasser mal gebildet und ist ins Herz getropft


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten