Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.613 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Volker und Forumskollegen... Feuchtigkeit, Nassschnee und Eis im "Trachyherzen" gefährlich?

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Volker und Forumskollegen,

zu deiner Frage von weiter unten - schadet viel Feuchtigkeit, Schnee oder Eis dem "Trachyherzen"?

Ganz grob gesagt - nein!

Nur zu viele ungünstige Faktoren (Abfolge) über den gesamten Zeitraum eines Winters können Schäden am "Palmenherz" verursachen.

Erst möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass das eigentliche "Palmenherz" bei einer größeren Hanfpalme etwa 60 cm unterhalb der Stammoberkante/Stammspitze liegt (!!!). Das haben Stammquerschnitte gezeigt (Rolf hatte mal einen Stamm längst aufgesägt).
Was wir fast immer als "Palmenherz" bezeichnen ist eigentlich wie schon oben erwähnt die Stammspitze oder das (Vegetationszentrum) der Palme, besser die "Speeraustrittszone".

Dieser Bereich ist bei "bestimmten Witterungsverhältnissen" recht empfindlich, wobei eine gesunde, ungeschädigte Hanfpalme z.B. Dauerregen im Sommer sowie auch im Winter völlig problemlos wegstecken müßte.
Stammspitzenfäule (Winterränder) bis hin zur richtigen Herzfäule tritt immer erst dann auf, wenn bei zu viel an Frost die noch weichen, jungen, gefalteten Speere Gewebeschäden erleiden.
Bald darauf setzt Fäulniss ein, Pilze (Fusarium) können sich ansiedeln und der Stammspitzenschaden ist perfekt.
Das selbe gilt für das tiefer liegende "Herz" - wenn das "Meristem" durch zu starken Frost geschädigt wird ist eine richtige tiefsitzende "Herzfäule" unumgänglich!

Trockener Schnee im Stammspitzenbereich macht gar nichts, im Gegenteil der Schnee ist bester Isolator vor Frost.
Aber ein ständiges Tauen und wieder Gefrieren von Eis und Schnee im genannten Bereich ist weniger günstig, wenn zuvor Gewebe durch zu starken Frost geschädigt wurde.

Man kann aber sagen, dass eine überdachte und im Stammspitzenbereich den Winter über trocken gehaltene Trachy bessere Überlebenschancen hat, als eine ständig den Witterungsunbillen ausgesetzte.

Ein Dach garantiert aber nicht, dass Winterränder oder Herzfäule ausbleibt (!!!) - entscheidend ist immer der Erhalt des Gewebes der neuen Speere und des Meristems.

Ich hoffe es war nicht zu viel des Guten

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten