Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.902.233 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachy "platt" nach Nassschneefall der vergangenen Nacht, BILD

Nachricht von Volker N

Hallo Lutz,
bei Trachies mit kurzen Stielen und steifen Blättern kann es passieren,daß der Naßschnee bei einer gewissen Menge vom Blatt Richtung Herz rutscht.Was passiert wenn es am nächsten Tag Frost gibt?Könnte etwa den selben Schaden geben,wie bei dem Mainzer Trachypionier,den wir bei unserer Rundfahrt kennengelernt haben-Totalverlust????
Meine Erlensee-Trachy,Herkunft Nordspanische Pyrenäen,hat solches Blattwerk.Ein von mir zu nachläßig befestigter Schirm über der Palme ist durch das Schneegewicht weggekippt,und der Schnee landete wie beschrieben auf den Blättern.Gott sei Dank habe ich das rechtzeitig bemerkt,und die Blätter abgekehrt.
Ist Schneefall ins Herz wirklich so gefährlich?Im Himalaya schneit es doch regelmäßig und es existieren Temperaturen weit unter Null.
Habe seit Anfang Oktober die Trachies mit Schirmen geschützt,um zuviel Feuchtigkeit in dieser Jahreszeit vorzubeugen.Kommendes Wochenende werde ich alle mit Schilfmatten umwickeln,und im oberen Bereich einen Plastiksack darüber stülpen.Das schützt vor Feuchtigkeit im Schilfzelt.
Übertreibe ich es mit den Schirmen(sieht ja nicht gerade schön aus)?
Viele Grüße
Volker


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten