Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.319 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

im Grunde hat es Lutz auf den Punkt gebracht

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo

Ergänzend wäre zu sagen das Feuchtigkeit halt im Winter wesentlich schlechter abtrocknet als im Sommer- dadurch kann Wasser im Herzen lange stehen bleiben und bei Verletzungen zu langsamer Fäulniss führen.
Das Schlimme daran: Man bemerkt den Schaden erst wenn es fast schon zu spät ist, da die gefährlichen Pilze erst ihr vernichtendes Werk wieder bei steigenden Temperaturen beginnen.
Man könnte praktisch im Vorfrühling wenn die Temperaturen steigen die Palme vorbeugend mit Chinosol und / oder Holzkohlenpulver behandeln ( Herzbehandlung).
Die wäre einen Möglichkeit bei völlig ungeschützten Palmen oder bei extremen Witterungsverhältnissen.
Wie gesagt ein Schaden muss nicht zwangsläufig eintreten, aber ist natürlich nicht auszuschließen.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten