Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.735 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: im Grunde hat es Lutz auf den Punkt gebracht

Nachricht von Thomas, Hamburg

Schau Dir die Bilder doch mal an! Ich hatte einen Regenschutz (mit bester Zirkulation) über dem Stumpf angebracht, außerdem war staubtrockenes Wetter. Zunächst hat die Palme wieder ausgetrieben, dann kam die Fäulniss zurück und alles wurde braun und matschig. Ich glaube schon, daß die Leitungsbahnen Saft hochpumpen, sonst könnte die Palme nicht wieder austreiben und sich ggf. erholen. Das Herzgewebe, so intakt, enthält einfach viel Wasser, und wenn das Gewebe durch den Pilz zerfällt, verwandelt es sich in diesen Schmodder.
Wenn man einen vertrockneten Speer herauszieht (das Loch hat so ca. 25-30cm Tiefe), und keinen oder unzureichenden Regenschutz hat, dann läuft das Loch natürlich voll.
Wenn die Stammspitze und die Neutriebe OK sind, dann läuft das Regenwasser den Stamm herunter.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten