Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.546 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: im Grunde hat es Lutz auf den Punkt gebracht

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Uwe,

ja, Lutz hat recht, das Herz (Meristem) liegt viel tiefer, als die meisten vermuten! Ich habe mal einen Trachystamm um 40cm heuntergeschnitten (siehe Bilder, ich würde das heute nicht mehr machen). Der andere verbreitet Irrtum ist, daß bei der Herzfäule die Nässe von außen kommt, sie kommt von innen/unten! Die Leitungsbahnen liefern ständig Saft nach, und es bildet sich eine stinkende "Schmötke", auch bei perfektem Regenschutz. Die (ungeschädigten) Neutriebe sitzen so fest und stramm in ihrem Kanal, daß kein Regen bis zum Herzen vordringen kann. Trotzdem kann ein fachgerechter Regenschutz ein Vorteil sein, denn in der Winterzeit sind Trachys in ihrer Heimat deutlich weniger Niederschlägen ausgesetz, und das bei höheren Temperaturen.

Gruß,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten