Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.823 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zum Thema Tageserwärmung...

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Robert, in dem strengen Winter 84/85 lagen an der Costa Brava drei Nächte hintereinander die Temperaturen unter -15. Aber es ging tagsüber wenigstens für ein paar Stunden deutlich in den Plusbereich. Im darauf folgenden April war ich mal dort und stellte fest, daß Trachycarpus und Washingtonias überhaupt keine Schäden davongetragen hatten. Ältere P. canariensis waren nach totalem Blattverlust wieder am Austreiben, jüngere Pflanzen waren völlig tot. Cycas revoluta ebenfalls. Ich werde meinen 4 Chamaerops (seit März ausgepflanzt) bei Dauerfrost 4 Stunden täglich kräftig den Winterschutz hochheizen. Vor ein paar Jahren hatten wir mal -14, da hatte ich mal eine Kübel-Chamaerops aus dem Keller geholt und vor die Tür gestellt. Ich wollte mal sehen, was jetzt passiert. Nach 24 Stunden hatte ich sie wieder in den Keller gestellt. Sie hatte nicht einmal braune Blattspitzen und lebt heute noch. Ausgepflanzte Exemplare an meinem Arbeitsplatz in der Frankfurter Innenstadt hatten diesen Winter nicht überlebt, da hatte die Tageswärme gefehlt. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten