Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.179 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Frosthärte der Zwergpalme ist fest verankert, daher spielt die Herkunft keine Rolle!

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hallo Bernhard!
Ich denke da auch so und die Ceriferas scheinen das ja absolut zu bestätigen.
Allerdings würde ich Trachies nicht in Sizilien einkaufen, auch wenn ich dort auch sehr schöne Exemplare zum Kauf gesehen habe. Aber ich denke, dass die Bedingungen dort nicht so optimal sind wie in Norditalien und der Toskana. Daher greife ich da lieber auf die typischen Trachyregionen zurück. Aber Braheas, Washingtonien und Co sind in Sizilien und Südspanien ebenso gut wie anderswo, vielleicht sogar besser wenn sie perfekt gezogen sind. Ich habe da einige Exemplare heuer gefunden, die waren absolute Superspitze!
Ich bin gerade fließig im Garten. Das Wetter ist zwar leider nicht so sonnig wie in Südösterreich. In der Früh war es einige Stunden sehr sonnig, jetzt aber wieder bewölkt. Aber am Nachmittag soll angeblich die Sonne noch kommen. Angenehm ist es auf jeden Fall bei +12°C Maximum heute bisher (aktuell +11°C). Sieht alles top aus im Garten.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten