Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.758 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Frosthärte der Zwergpalme ist fest verankert, daher spielt die Herkunft keine Rolle!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Robert,

die sehen wirklich gut aus und machen sich auch sehr gut auf dem Platz dort!
ich denke mit etwas Sorgfalt ,werden sie immer über die Winter kommen.

Wegen der Frosthärte von Palmen die aus dem Süden kommen ,hatte ich hier ja schon öfters geschrieben ,das es m.E nach mit Sicherheit keine Rolle spielt,da die Frosthäret in den Genen fest verankert ist.d.h auch wenn eine Trachy oder Zwergpalme noch NIE Frost an ihrem südlichen Standort vorher abbekommen hatte, schadet es ihr nicht wenn es hier selbst unter -10C° geht.

Ich bezweifele auch das sich Palmen an Frost "gewöhnen" das kann nicht sein! Entweder der Frost bleibt im Grenzbereich ,dann gibts kein Problem(auch wenn die Palme vorher nie Frost hatte) oder er geht tiefer,dann gibt es Schäden.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten