Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.395 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wegen Cerifera

Nachricht von Stephan bei HD

Hallo Jost,

bin zwar nicht Norbert, aber der Meinung, dass die vorhandene Genetik die Frosthärte bestimmt.

Alter, Etablierung, Tiefgang der Wurzeln und Standort bestimmen auch zu einem gewissen Teil die Überlebenchancen, aber dass eine ältere Pflanze nicht so hart sein soll wie eine junge "etablierte" kann ich mir nicht vorstellen.

Pflanzen gleicher Art bzw. Sorte können je nach Individuum leicht unterschiedlich ausfallen, gerade bei denen aus Samen gezogenen. Insofern kann man m.E. bei Ausfällen nicht gleich auf die ganze Art schliessen.

VG Stephan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten