Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.878 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder: Öffentliche Palmenpflanzung in Carnuntum (Ceriferas und Trachies) nach dem Winter ... #AM

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Ennie und Peter,

Laubabdeckung bei Chamaerops verhindert lediglich das Gefrieren des Bodens um die Pflanze. Nicht mehr und nicht weniger. Ein komplettes Zupacken bringt nichts. Ich habe da seit ca. 15 Jahre Versuche gemacht. Die Cerifera ist gut hart und hat bislang alles mitgemacht(Winterschutzvlies brachte überhaupt keine Verbesserung). Die normale C. humilis hatte ich auf verschiedene Art und Weise komplett zugedeckt, aber ab - 12 °C (in Augenhöhe gemessen) ist sie jedes Mal oberirdisch futsch, so auch dieses Jahr bei - 12,5 °C. Ein aufwendiges Verpacken spare ich mir deshalb. Denn ohne Beheitzen geht da nichts und das mache ich dann lieber bei meinem Cycas. Da hat eben jeder so seine anderen Favoriten!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten