Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.188 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 2 1/2 Wedel! Ganz schön schnell!

Nachricht von Ruddl

Hallo Manfred,
bei Sabalpalmen hört man immer wieder von besonderen Variationen wie 'Mc Curtain' und 'Birmingham'. Ich habe selbst noch keine davon gesehen und bin da eher etwas skeptisch.

Sabal minor ist bezüglich des Wachstums sicher nicht mit Trachys vergleichbar. Im Gegensatz zu R. hystrix oder Sabal etonia wachsen sie aber doch relativ ordentlich, wenn sie erst mal über geteilte Blätter verfügen. Selbst bei der In-Situ Methode sind bei mir einige gekeimt, und der letzte Sommer hat uns nun wirklich nicht mit Hitze verwöhnt.

Chamaerops stehen Trachys in der Blattentwicklung kaum nach. Auch brauchen sie nicht so hohe Temperaturen, um ein ordentliches Wachstum zu erreichen. Allerdings ist Nässe hier problematischer.

Gruß, Ruddl



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten