Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.193 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

S. minor vs. R. hystrix

Nachricht von Thomas, Hamburg

Daß S.minor im Vergleich zu Nadelpalmen recht ordentlich wächst, kann ich nicht nachvollziehen. Rhapidophyllum wächst hier im Norden erstaunlich gut, und ziemlich unabhängig von der Sommerqualität bei mir mit 3-4 Blättern am Hauptstamm und 1-2 an den Seitenstämmen. Von längerfristigen Erfolgen mit Sabal habe ich im Norden (eigentlich generell in D) noch nichts gehört, wohl von Mißerfolgen (jahrelanges hinvegetieren). Allgemein meine ich gehört zu haben, daß Nadelpalmen eher schneller wachsen als S.minor.
Aber warten wir ab, wie es mit Deinem Sabal weitergeht, ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten