Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.924 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 2 1/2 Wedel! Ganz schön schnell!

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Ruddl, ich bin kein Sabal-Experte, ich habe die mexicana und die minor halt sehr günstig erworben, da habe ich zugegriffen. Werde sie wohl als Kübelpflanzen halten, zum Auspflanzen möchte ich doch etwas flottere Palmen haben. Chamaerops ist entgegen landläufiger Meinung alles andere als langsam, zumindest bei mir sind sie schneller als Trachys. Aber das hängt in meinem Garten auch mit einer außerordentlich guten Drainage zusammen, die nicht die geringste Nässe stehen läßt. Allerdings sind sie einen ganzen Kittel frostempfindlicher als Trachys, sie vertragen keinen Dauerfrost. Sogar in der Frankfurter Innenstadt an meinem Arbeitsplatz habe ich vor 2 Jahren 3 Pflanzen erfrieren sehen. Sie brauchen einen sorgfältigen Winterschutz. Sag mal, diese Chamaerops in Ludwigshafen, weißt Du zufällg, wann die ausgepflanzt wurden? Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten