Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.459 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zu Oliven und deren Frosthärte

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Bernhard!
Toller Baum. Da sieht man wieder wie mild das Winterklima dort sein muss. Ein Palmenfreund von mir hatte viele, viele Jahre eine Olive in Neusiedel/See ausgepflanzt. Die war schon ordentlich groß geworden (ca. 3+ m). Dann als ich schon dachte, dass die wider erwarten auch bei uns ganz gut gedeihen, ging sie in einem Winter ganz plötzlich und unvermittelt sein.
Geschützt wurde das Ding nie.
Angeblich gibt es in Südrußland besonders frostharte Oliven und auch die in Nordgriechenland habe ich gesehen. Auch die letzteren müssen ausgeprochen frosthart sein bei den Wintern, die die dort in letzter Zeit zu überdauern hatten. Wäre mal interessant von solchen Pflanzen etwas zu vermehreren. Die hätten denke ich selbst hier in Ostösterreich gute Chancen, vielleicht abgesehen von den Extremwintern (1985 hier -22°C). Auch mit meinem Bekannten aus Italien (Federico Oste) habe ich über das Thema gesprochen (er kennt sich wirklich aus, dass kann ich definitiv sagen) und er meinte, dass in Italien leider sehr häufig WENIG frostharte Oliven angebaut würden, auch in der Toskana.
Die Exemplare in Nordgriechenland mussten tw. kanpp unter -20°C aushalten und viele davon hatten nicht mal einen Kratzer.
Bei den Oliven könnte also in Zukunft durchaus noch eine interessantre Selektion bevorstehen. Eigentlich witzig, dass das gerade bei DEM Kultur-und Fruchtbaum schlechthin, der überall im mediterranen Raum anegebaut wird und wurde, bisher scheinbar dem Zufall überlassen wurde.
Hier ist noch viel drinnen. Oliven könnten demnach bei uns durchaus häufiger zu sehen sein, wenn wir nur die richtigen Abkömmlinge verwenden würde. Wäre interessant, von wo die Mainzer Olive stammt.
Ich werde heuer in Griechenland überhaupt ein besonders Augenmerk darauf legen, welche Pflanzen nach dem letzten Extremwinter dort noch gut aussehen.

Liebe Grüße;
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten