Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.045.157 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zu Oliven und deren Frosthärte

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Robert und Bernhard,

ich liebe Olivenbäume, noch mehr deren Früchte und das köstliche Öl! Einen solchen Olivenbaum im Garten zu haben, wäre wirklich ein Traum.
Meine Baumarkt-Olive (sicher eine weiche Italienerin) scheint jetzt gerade im Keller ein einzige Olive auszureifen ;-). Da lohnt sich der Aufwand der Entbitterung wohl kaum. Aber Oliven und Öl gibt es ja auch gut und preiswert zu kaufen, es geht mir um die Optik der Pflanzen.
Ich habe auch einen selbstgezogenen Wildling, der ganz flott wächst. Habe mal gehört, das aus Samen gezogenen Oliven härter sein sollen als Stecklingvermehrte. Vielleicht hängt das mit der Wurzelausbildung zusammen?
Auf jedenfall wäre ich sehr an "superharten" Oliven aus Nordgriechenland bzw. Rußland interessiert, wenn es denn nicht wieder solche Flops wie viele der "superharten" Trachy-Variationen wären.
Habe allerdings Bedenken, wegen der kaltnassen Sommer hier im Norden. Meine Baumarkt-Olive hat schon solche Pilzflecken an vielen Blättern (der Wildling nicht).
Interessant ist der Unterschied zwischen den juvenilen und adulten Blättern, beim Sämling sind sie glänzend sattdunkelgrün, beim sicher vegetativ vermehrten Hochstämmchen silbrig-grau und stumpf.


Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten