Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.877 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sabal-Wachstum

Nachricht von Ruddl

Hallo Manfred!

Beide Sabalpalmen habe ich erst im Frühjahr 04 ausgepflanzt. S. minor hat 2 1/2 Blätter geschoben, was für einen unterdurchschnittlichen Sommer doch ganz gut ist.
S. mexicana hat nach dem Auspflanzen Fäulnis bekommen. Den Speer habe ich gezogen und die Palme mit Chinosol/Kohlepulver behandelt, zusätzlich wurde mit einer Auxin-Vitamin-Lösung gegossen. Ein neuer Speer von ca. 15 cm ist nachgewachsen. Der Grund für die Fäulnis ist mir unbekannt, zu viel Wasser oder Frost kann ich ausschließen.
Ob sich Sabalpalmen auf Dauer bei uns lohnen hängt hauptsächlich von den Sommertemperaturen der entsprechenden Region ab. In den sommerwarmen Gebieten zwischen Koblenz und dem Bodensee haben sie sicher bessere Chancen als auf Helgoland, im Vergleich zu Texas ist es natürlich aber auch nicht gerade optimal am Rhein.
Ich versuche es aber gerne mit Sabalpalmen (minor/mexicana/palmetto), da ich Trachys alleine auf die Dauer etwas eintönig finde.
Auch mit Ph. dactylifera/W. filifera/Ch. humilis wird meiner Meinung nach viel zu wenig versucht.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten