Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.285 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Kris, was heißt hier nicht milde Winter?

Nachricht von kris

Hallo Bernhard,

Ich habe mich eben mit einem Freund von mir unterhalten der Mathematiker ist und sich viel mit den Klimafolgen beschäftigt hat.
Er hat sich u.a. mit Herrn Graßl (Chef vom Max Planck Institut für Meteorologie) unterhalten und mit anderen Wissenschaftlern.
Fazit: keiner weiß genau, was wann anthropogen induziert ist, und was nicht, selbst 100 Jahre würden nicht ausreichen, um eine Klimaerwärmung zu beweisen.
Das Problem mit den Eiskernbohrern z.B. ist, daß sie nicht sagen können, wie dick denn eine Eisschicht aus sagen wir 10.000 Jahren tatsächlich ist.
Oder ob das Abschmelzen der Gletscher wirklich völlig neu ist.
Man nimmt an, daß Grönland in Phasen relativer Milde(?) von Wikingern besiedelt wurde.
Die Effekte sind für Menschen aber natürlich trotzdem einschneidend (Abschmelzen des Eisschelfs der Eskimos, Absaufen Helgolands durch steigenden Meerespiegels.. etc.)
Möglicherweise gibt es auch Effekte des Sonnenwinds oder Atomexplosionen, die Seebeben induzieren können, keine Ahnung, ob sich das heute beweisen läßt..

Gruß,
Chris


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten