Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.033 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zu Oliven und deren Frosthärte

Nachricht von Ruddl

Hallo Chris!

Natürlich kann ich das genaue Alter nicht einschätzen. Aber ein so enorm dicker Stamm wächst auch im pfälzer Klima nicht in wenigen Jahrzehnten.

Ich weiß nicht wie frosthart Olea excelsa ist, die Frosthärte von Olivenbäumen halte ich aber generell für höher als viele glauben.
Allerdings haben Oliven andere Ansprüche als Palmen. Dauerfrost können sie besser verkraften als alle Palmenarten. Was für Palmen OK ist, der Wechsel zwischen Frost und Temperaturen im pos. Bereich, ist für Oliven eher schlecht. Abhärtung und Enthärtung dauern bei ihr einfach länger.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten