Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.334 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert, es gibt über 1000 Sorten verschiedener Olivenbäume!

Nachricht von Bernhard

Hallo Robert,

an den Kollegen Alois hatte ich geschrieben das es über 200 Sorten gibt(meine letzte Info)
Aber ich habe ein Link gefunden wo von über 1000 Sorten die Rede ist.
Mit Sicherheit gibt es sehr frostharte Exemplare die auch bis zu -20C° und mehr überstehen.
Die Mainzer OLive kommt aus Norditalien.
Der schwere Lehmboden auf dem Feld in Mainz ist eigentlich nicht ideal für die Olive, was mich wudert ist, das noch nicht mal im Wurzelbereich ein Paar Tannenzweige als Schutz angebracht sind.
Ich habe einmal gelesen das Oliven z.Bsp aus Sizilien, nicht mit den Böden in Norditalien zurechtkommen.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten