Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.060 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder: Schön und winterhart ... #AM

Nachricht von Jürgen Z6b b.Stuttgart

Hallo Robert,

Deine Agaven sind einfach ein Traum.
Ich hatte es auch schon mehrfach mit Agaven diverser Arten versucht (Sämlinge und Pflanzen um 15 cm Durchmesser). Die meisten Winter ging es gut, selbst bei einem Tmin von -21°, aber das Problem sind extreme Kahlfrostperioden: Als der Boden einen halben Meter tief gefroren war und es dann noch mehrere Nächte zweistellige Minusgrade bis -14° gab (alles ohne Schnee), sind die unterirdischen Teile aller Pflanzen/Arten komplett erforen, während alles oberirdische ungeschädigt aussah.
Bei einer Pflanze (A.neomexicana) konnte ich sogar den oberen Teil vom matschigen unteren Teil abziehen und neu bewurzeln!
Ist eigentlich auch kein Wunder wenn an der Bodenoberfläche um -18° und in 10cm Bodentiefe noch -10° erreicht wurden.
Jetzt meine Frage an Dich und alle: Was hälst Du von Mulchung bei Agaven, um dieses Problem zu vermeiden? Welches Material wäre am besten?Könnte zwar ein Feuchtigkeitsproblem geben, aber vielleicht könnten Styrodurplatten auf den Bodenbereichen um die Pflanzen eine Lösung darstellen?

Grüße
Jürgen

PS: Deine Temperaturen diesen Winters wären ein Traum für mich. Hier gestern -11°, heute -8° und übernächste Nacht sind -12 bis -15° vorhergesagt.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten