Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.680 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder: Schön und winterhart ... #AM!

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Robert, Hallo Lutz,

Klasse Agaven Robert - in Eurem pannonischen Klima mit niederschlagsärmeren Wintern - ähnlich auch in kontinentaleren wärmebegünstigten Lagen Deutschlands - kann auf winterlichen Nässeschutz wohl eher verzichtet werden, als im atlantischen bzw. subatlantischen Klimabereich mit sekundärem (in Staulagen manchmal sogar absolutem) Wintermaximum an Niederschlägen wie hier. Die (wirklich) winterharten Agaven haben wohl eher Nässe- als Frostprobleme. Den (die von Robert gezeigten bzw. genannten) härteren Agaven sollten Temperaturen bis um die -25°C (die Allerhärtesten sogar unter -30°C) noch keine Probleme bereiten.
Die unter Nässeschutz sehen auch bei mir noch super aus. Bin vor Jahren mal leichtsinnig geworden: nachdem unter Nässeschutz auch harte Winter unproblematisch waren, hab ich auf diesen verzichtet und der erste - nicht mal so kalte - Winter war das AUS. Seither bin ich vorsichtiger geworden, es ist eben mehr ein Winter-"Regen"-Klima hier. Und das energiereichere Schmelzwasser ist Allesdurchdringend!

Aber die robuste /*Agave utahensis ssp. kaibabensis*/ macht sich nun schon seit Jahren auch ohne winterlichen Nässeschutz ganz gut. Na ja, ganz unbeschädigt ist sie nicht - Regen, Schneebedeckung und Schmelzwasser haben leuchte fungiziden Spuren hinterlassen:



Es sind Eschscholzia californica zu erkennen, wie Ihr seht (dieses Mal wohl nur dank Schneeschutz zum Temperaturminimum) hier ausdauernd. Ob's aber auch die Bouvardia ternifolia (am Rand rechts oben) geschaft hat?

Denke mal, in der Mitte und Im Osten sind die winterharten Agaven auch Andernorts - was die unmittelbare Frostschäden betrifft - noch relativ gut weggekommen.

Grüße

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten