Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.187 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ad A.salmiana und Sharkskin ...

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hallo Tom!
Also die salmiana hat sich sang- und klanglos verabschiedet. Ich habe schon kurz darüber berichtet. Ich hatte sie im Topf an geschützter Stelle draußen. War nur noch Matsch und das trotz -11/-12°C Minimum einmal. Habe gleich die restlichen bestellen wieder abbestellt. Gut, dass ich die noch vorher testen konnte.

A.x "Sharkskin" soll angeblich bis -13°C aushalten. Das halte ich kurzzeitig auch für realistisch. Meine hat allerdings einen sehr günstigen Standort und eine Kiste drüber und zur Not habe ich auch noch einen Heizdraht parat. Aber auch ohne ist in den letzten 3 Jahren die Temperatur dort sicher nicht unter -10°C gegangen. Es ist wirklich eine traumhafte Agave und der Winterschutz ist ja bei dieser Größe kein Problem.

Heuer werden ich wieder einige neue Agaven testen, z.B. victoria-reginae und ovatifolia.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten