Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.657 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder: Schön und winterhart ... #AM

Nachricht von Jürgen Z6b b.Stuttgart

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich hatte auch schon ein paar Jungpflanzen in normaler Gartenerde - ging ebenfalls bis zu dem extremen Bodenfrost gut, dann waren sie hinüber.
Vielleicht werde ich es mal mir Styrodurplatten in meinem Hügelbeet probieren, die um die Pflanze herum eine passende Aussparung mache. Das würde ja auch Regenwasser und Schmelzwasser abhalten und dadurch das Substrat sogar eher noch trockener halten. Styroporkisten um die gesamte Pflanze will ich nicht, weil diese meist von Anfang Dezember bis Ende Februar drauf bleiben müßten (solange ist hier der obere Boden in der Regel gefroren), was sicherlich für die Pflanzen auch nicht ideal wäre und außerdem auch nicht schön aussehen würde.

Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten