Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.472 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder: Schön und winterhart ... #AM

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hallo Jürgen!
Kann ich nicht sagen, ich hatte bisher kein Problem mit Kahlfrösten, allerdings hatte ich auch nicht Deine Temperaturen mit Kahlfrost.
Eigentlich sollte Kahlfrost nicht das Problem sein, wenn das Substrat wirklich trocken ist, aber 100%-ig weiß ich es nicht.
Witzigerweise hatte ich zu Beginn meiner "Agavenlaufbahn" als ich es noch mit Abdeckung als Schutz probiert hatte, deutlich mehr Ausfälle als danach dann ohne Schutz. Seit ich rein gar nichts mehr mache, wachsen die Dinger vollkommen problemlos und ohne Ausfälle.
Selbst direkt in di schwarze Gartenerde habe ich manche Exemplare gesteckt - kein Schotter, keine Drainage, nichts. Und die hatten in den Jahren bisher (auch 05/06 im strengen Winter) keinerlei Schäden, nicht mal Pilzflecken.

Ehrlich gesagt würde ich mit Mulchung aufpassen, da es da sehr leicht zu Feuchtigkeitsschäden kommen könnte. Ich würde eher noch eine Styroporkiste oder einen Vliessack drüber geben, um die Feuchtigkeit wegzuhalten.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten