Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.040.522 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Georg+alle Interressierten:

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau/OÖ.

Danke allen für den "Beifall", da muß es ja klappen, mit der Trachyverbreitung bei uns (ist übrigens schon die 6.Trachy, die ich heuer in 6 verschiedenen Gärten ausgepflanzt habe).
@Georg: Mühlviertel ist nicht gleich Mühlviertel, zugegeben der Großteil liegt auf einem rauhen Hochland, wo mit Exoten nicht viel läuft. Der Südrand des Mühlviertels, zur Donau hin abfallend ist aber die tiefstgelegene und mildeste Region von Oberösterreich (südexponierte Lagen). Der Palmenstandort in St.Georgen (Ausbuchtung des Donautals nach Norden) liegt auf genau 250m Seehöhe (Linz
262m) und ist durch die Zentrumslage sehr geschützt aber trotzdem ganztägig sonnig. Letzten Winter hatten wir ein absolutes T.min von -14,5°. Ich glaube mit meinem seit 6 Jahren erprobten Winterschutz hat die Trachy gute Chancen. Ja, Platz ist dort noch sehr viel, ein ganzer Garten ist da zu bepflanzen, ich will auf jeden Fall im Frühling einen Phyllostachy Virdiglaucesens, Poncirus, etc. aus meiner eigenen Anzucht hinpflanzen!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten