Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.308 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mein erstes öffentliches Trachy-Auspflanz-Projekt:

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Mal ein Tipp: Bei mir war es die Parkhausverwaltung, die dafür offen war. Die würden mir noch an jedem Parkhaus Plätze zur Verfügung stellen, aber so viele Pflanzen habe ich gar nicht.

Frag mal bei denen in Passau nach, und wenn sowas in Luftenberg geht, dann doch in Passau vom Klima her erst recht, oder? Das wird auch die Stadtgärtnerei begreifen. Mich regt es auch auf, dass die immer so stur sind. Wären die am Mittelmeer auch so stur gewesen, gäbe es heute dort keine einzige der schönen Pflanzen zu sehen, die wir immer als mittelmeerisch bewundern.

Ich erinnere mich noch lebhaft an einen Tag, als ich den Gärtner hier in der Residenzgärtnerei beim Einwintern der riesigen Feigenkübel zusah und sie wie Autos glotzten, als ich sagte, dass sowas bei uns doch draußen wächst, dass Feigenbäume in vielen Gärten hier ausgepflanzt sind, und meinten, "aber die erfrieren doch bei uns". Bis heute machen sie das immer noch so, anscheinend ist da nichts mit Erweitern des Horizontes.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten