Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.542 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Helmut..solche Bächlein plättschern ...

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Bernhard,

so eine Antwort in etwa habe ich auch erwartet.

Natürlich hat das von mir gezeigte Gewässer nichts mit dem Rhein tun. Obwohl er nach Zufluß in die Elz und dann nach 30 Km etwas nördlich vom Kaiserstuhl in den Rhein fließt. Habe ja auch nicht behauptet, daß es vergleichbar mit dem Rhein wäre, meinte nur, daß das (meiner Meinung nach) aus natur-landschaftlichen Gesichtspunkten schöner aussieht und das auch nur, weil Du sooo geschwärmt hast davon (nicht das erste mal). Jetzt anscheinend auch nciht mehr so, da Du selber schreibst, daß Du eine andere Perspektive wählen hättest sollen (wegen den Schornsteinen, wegen der Gerade etc.). Für einen, der nur solche Landschaften kennt, ist das vermutlich wunderschön. Der Mensch ist eben ein absolutes Gewohnheitstier. Habe ja nun auch schon einige Jahre im Schwarzwald gewohnt und nun hier in den Reben. Für mich aber irgendwie nix besonderes, wenn man aber von Besuchern oder Touristen hört, wie schön die Landschaft ist, wird einem das eher mal Bewust. Egal wo man wohnt, irgendwann sieht es "normal" aus. Hier in der Nähe 8 Km ist ja auch der Rhein, dort war ich auch schon öfter, sieht aber durch die Garade des Flusses und durch die geraden Dämme ziemlich langweilig aus. Das Abwechslungsreichste sind dort die Schiffe :-) Aber wenigstens ist es hier grüner, auch in BReisach oder den anderen Städten hier am Rhein. Für euch vermutlich Province.

Speziell das Bild bei grauem Wetter paßt eigentlich am besten zu den grauen Betonbauten :-) Ne, ne, will jetzt Frankfurt oder sonst eine große STadt nicht schlecht machen (war ja auch schon dort im Palmengarten), aber für mich einen Tick zu viel Hecktik und zu viele Hochhäuser. Freiburg ist zwar mit mittlerweile ca. 180 000 Einwohnern auch nicht klein, aber doch noch etwas "gemütlicher" als Frankfurt oder gar Berlin. Habe auch noch nie direkt in der Innenstadt gewohnt. Immer nur Randgebiet oder einige Km weg. Jetzt eben 8 Km südwestlich von der Stadt in einem kleinen Ort, der aber auch schon länger eingemeindet ist, gehört also zur Stadt und hat dadurch natürlich einige Vorteile wie der städtische Linienverkehr, mit dem man mind. jede halbe Stunde in verschiedene Richtungen fahren kann (auch in die Stadt). Also ruhig und trotzdem Zentral, für mich die beste Alternative.

P.S.: Das Bächlein, wie Du es nennst sieht bei Schneeschmelze (vom Hochschwarzwald) ganz anders aus. Es ist einer der gefährlichsten und von der Schwierigkeitsstufe am höchsten eingestufter (großer Bach/kleiner Flus), was Wildwasserfahrten mit dem Kanu angeht. Würde mich da nie reintrauen.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten