Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.037 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: viel Unsinn dabei

Nachricht von Kai

Hi Mike,

danke für die interessanten Informationen. Was du schreibst, leuchtet ein. Aber selbst mit den von dir recherchierten Abzügen würde die Klimaerwärmung in Karlsruhe 61-90 gar nicht stattgefunden haben, wenn Rheinstetten-F. mit 9,9 Grad repräsentativ wäre. Das darf und muss dann auch mal gesagt werden.
Und im Zusammenhang mit den anderen Werten von Rheinstetten und ja vorhandener anderer Werte aus der Region zeigt sich eben doch, dass die 10,3 bzw. 10,7 Grad Jahresmittel für Karlsruhe absolut repräsentativ waren. Wie sich das in den folgenden Jahren durch zunehmende Bebauung entwickelt hätte, weiß ich nicht. Aber weniger nicht-repräsentativ als Rheinstetten-F. wohl auch nicht.
Eine andere, frei stehende Station außerhalb des sehr niederschlagreichen und vergleichsweise etwas sonnenärmeren Raums Rastatt bis Karlsruhe wäre da mit Sicherheit angebrachter. Ein Stück weit trifft das auf die Station Kirrlach zu. Die allerdings, die misst noch höhere Werte als die alte Karlsruher Station.
Würde mich übrigens freuen, wieder schöne Bilder aus Basel zu sehen.

LG
Kai


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten